interpack 2017: Paul & Co setzt neue Maßstäbe bei Service und Beratung - Innovationen in den Bereichen Hülsen und Ladungssicherung

interpack 2017

Die Service- und Beratungskompetenz der Experten für Wickelkerne und Winkelkantenschutz stehen beim Messeauftritt klar im Vordergrund. „Auf der interpack zeigen wir uns in Bestform und stellen uns jeder Herausforderung in puncto Service und Beratung“, sagt Manfred Kunert, Geschäftsführender Gesellschafter des Hülsenspezialisten Paul & Co. „Dazu laden wir Messebesucher ein, uns mit einer anspruchsvollen Wickelprozess- oder Verpackungsaufgabe zu konfrontieren. Wir liefern einen maßgeschneiderten Lösungsvorschlag.“

Neben hochwertigen Produkten zählen umfassender Service und kundenorientierte Problemlösungen zu den besonderen Leistungsmerkmalen des Unternehmens. „In intensiven Beratungsgesprächen finden wir heraus, welche Anforderungen die Kunden an uns und unsere Produkte haben, sodass wir gemeinsam an passenden Lösungen arbeiten können“, erklärt Kunert. „Dabei ist es uns wichtig, Probleme zu lösen, bevor diese Kosten verursachen.“ Um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen, werden Kunden, Lieferanten und Partner wie Maschinenhersteller in die Arbeit miteinbezogen.

Auch die enge Einbindung von Wickel- und Schneidmaschinenherstellern führt zu aufschlussreichen Perspektiven. „Unsere Lösungsvorschläge basieren also auf einer umfassenden Problembetrachtung und harten Fakten – Kernstücke unserer Beratungskompetenz.“ Damit ist gewährleistet, dass jedes Wickelgut die richtige Hülse erhält, die den Belastungen sowohl beim Be- und Abwickeln als auch bei Transport und Lagerung standhält.

Auch bei Produktinnovationen prescht Paul & Co nach vorne.

Hülsen Tack High Core

Im Sortimentsbereich Hülsen stellt Paul & Co eine neue Anwickeltechnik vor. Künftig können Folienhersteller auf Klebeband oder andere Hilfen beim Anwickeln verzichten. Die "Tack High Cores" für Folien sind vollflächig mit iner selbstklebenden Oberfläche ausgestattet, die erst durch Befeuchten mit Wasser aktiviert wird. Ohne Befeuchtung bleibt die Oberfläche der Hülse glatt und klebt nicht. Neben dem vereinfachten Handling ist der größte Vorteil dieser Technik die verbesserte Sauberkeit. Die Staubaufnahme besonders beim Schneiden wird fast auf Null reduziert, da die Klebekraft erst unmittelbar vor der Anwendung aktiviert wird.

Effektive Ladungssicherung mit Flex-Protect

Mit Flex-Protect präsentiert das Unternehmen eine Innovation für die effektive Ladungssicherung flexibler Schüttgutbehälter, so genannter Bigbags. Flex-Protect besteht aus Planprofilen, die auf einem Wellpappenzuschnitt befestigt sind, und passt sich damit den individuellen Formen der Bigbags oder anderer runder Behältnisse optimal an. Durch die beiden Laschen zur Gurtführung lässt sich die Ladeeinheit optimal fixieren.

Das Unternehmen Paul & Co wurde im Jahr 1893 gegründet und produziert ein breites Spektrum an Hartpapierhülsen: Von Standardversionen für unterschiedliche Wickelgüter über Hochleistungshülsen für Papier bis zu oberflächenveredelten Hülsen für hochsensible Filme und Folien. Zum Produktprogramm gehören darüber hinaus Verpackungen mit System: Zum Beispiel Winkel- und Rollenkantenschutz, Planprofile oder U-Profile. Die Kunert Gruppe ist in ein weltweites Partner-Netzwerk eingebunden. Jährlich produzieren die Mitarbeiter 210.000 Tonnen Hülsen und Kantenschutz sowie 250.000 Tonnen Hülsenkarton. Neben Ausbildungen in kaufmännischen, technischen und gewerblichen Berufen bietet Paul & Co Praktika für Schüler und Studenten und kooperiert mit Hochschulen bei Abschlussarbeiten zum Beispiel in den Bereichen Papier, Hülsen und Logistik.